Dement im Krankenhaus: Ein besonderes Risiko

Kampagne „Klinik mit Geist“ will Bewusstsein schaffen

Menschen mit Demenz brauchen Zuwendung und keine Fixierung

 

Mit dieser  Kampagne will der Pflege-SHV  den Geist  in Kliniken und Krankenhäusern  wecken, den diese bei Patienten mit Demenz oft vermissen lassen.   Viele werden durch den Krankenhausaufenthalt  traumatisiert.  Wer verwirrt herumläuft oder durch Rufen und Schreien die anderen stört, wird fixiert und medikamentös ruhig gestellt.  So behandelt  reichen schon wenige Tage, um  aus einem zuvor noch weitgehend selbstständigen alten Menschen einen völligen Pflegefall  zu machen.

Ärzten und Pflegekräften auf den nicht geriatrischen Abteilungen fehlt häufig das Wissen, wie man Patienten mit der Nebendiagnose  Demenz  menschenwürdig und sicher betreuen kann.   Weder im Medizinstudium, noch in der Krankenpflegeausbildung, noch bei innerbetrieblichen Fortbildungen wird diesem Thema die nötige Beachtung geschenkt.

„Klinik mit Geist“ will auf die Problematik aufmerksam machen. Der Name ist Programm.  Dementia heißt übersetzt ‚ohne Geist. „Eine Klinik,  die sich auf die besondere Situation von alten Menschen mit  Demenz einstellt, für entsprechend geschultes, kompetentes Personal sorgt, kann man im Umkehrschluss als ‚Klinik mit Geist‘ bezeichnen“, so Adelheid von Stösser,  Vorsitzende des Pflege-SHV.

Um viele Menschen erreichen zu können, aber auch aus Kostengründen, findet die Kampagne überwiegend im Internet statt. Neben Seiten auf Facebook, Twitter und Co. hat der Pflege-SHV dafür eigens die Website www.pflege-prisma.de  eingerichtet. Hier berichten Betroffene über Ihre Erfahrungen mit Kliniken, werden positive Beispiele veröffentlicht und allgemeine Nachrichten aus dem Gesundheitswesen eingestellt.

 

Über den Pflege-SHV ( Pflege-Selbsthilfeverband e.V.)

Der  Pflege-SHV ist eine bundesweit tätige Selbsthilfeorganisation, die sich für die Wahrung der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen einsetzt; unabhängig davon, wo Pflege stattfindet und von wem sie erbracht wird.

In diesem Sinne versteht sich der Verband als Interessensgemeinschaft von Pflegebedürftigen, pflegenden und begleitenden Angehörigen, Fachkräften sowie allen Personen, die mit Pflege befasst sind.  Der  Pflege-SHV wurde im Oktober 2005 gegründet, um den kritischen Stimmen an der Pflegebasis ein größeres Gewicht zu geben.  www.pflege-shv.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*