Pflege-SHV

Pflege-Selbsthilfeverband e.V.

Der  PPflege SHV Logo Neuflege-SHV, ist eine bundesweit tätige Selbsthilfeorganisation, die sich für die Wahrung der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen einsetzt (Pflege-Charta); unabhängig davon, wo Pflege stattfindet und von wem sie erbracht wird.

In diesem Sinne versteht sich der Verband als Interessensgemeinschaft von Pflegebedürftigen, pflegenden und begleitenden Angehörigen, Fachkräften sowie allen Personen, die mit Pflege befasst sind.

 

www.pflege-shv.de

Flyer_Pflege-SHV_0914

Unsere Grundsätze

  1. Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu!
    Wir wollen die Verantwortlichen konfrontieren mit Leidenssituationen von hilfe- und pflegeabhängigen Menschen und zeigen, wie man dieses verhindern kann.
  2. Es ist wichtiger den Jahren Leben zu geben, als dem Leben Jahre!
    Nicht nur der Körper braucht Pflege, auch geistiger Durst und seelischer Hunger wollen gestillt sein. Wir setzen uns dafür ein, dass die Lebensqualität in den Vordergrund gestellt wird.
  3. Helfen oder wenigstens nicht schaden!
    Wir setzen uns für eine Medizin und Pflege ein, die heilsame Alternativen zur schädigenden Medikamentenpraxis entwickelt.
  4. Hilfe zur Selbsthilfe!
    Angehörige, Pflegebedürftige oder Pflegekräfte wissen oft nicht, was sie zur Verbesserung ihrer Lage tun können. Wir informieren sie über ihre Rechte und unterstützen sie im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“